Rohloff 11

Nachtrag

Serbien, 19.04.2018

Lange genug auf ebener Strecke in den "rauen" Rohloff Gängen 1-7 unterwegs gewesen. Nun war es soweit und seit Wochen male ich mir diesen Zustand aus. Ist der Wind mir bisher deutlich schneller entgegen gekommen, als ich es im Stande war es ihm gleich zu tun, ist er nun mein Begleiter und wir gleiten im Gleichklang dahin. Als hätte ich es geahnt, reinige ich das Rad und vor allem den Antrieb mit großer Sorgfalt noch am Tag zuvor in einer Autowaschstraße.
Die Campagnolo Record C9 Kette, schimmernd in der Sonne, mit einem dünnen Ölfilm benetzt, läuft lautlos und schnurgerade auf der 55 mm Kettenlinie über das 42er Kettenblatt zum 18er Ritzel und wieder zurück. Im 11. Gang, dem Rohloff  Direktgang, wirbeln meine Beine mit einer Cadence von 100 durch den luftleeren Raum. Lediglich das Summen der mit 4.5 bar befüllten Schwalbe Marathon Mondial 50-559 Bereifung erinnert mich daran überhaupt auf einem Rad zu sitzen. Der Rest ist wie schweben.

Kommentaraufruf:
Nun geht es darum, der in diesem Wohlfühlmoment gefahrenen Geschwindigkeit am nächsten zu kommen und diese als Kommentar zu posten. Dabei sind durchaus zwei Nachkommastellen in km/h erwünscht. Der Gewinner erhält eine Freifahrt auf meinem vsf TX-400, sobald ich zurück bin, selbstverständlich voll beladen.
Tipp: Die Explosionszeichnung ist zur Lösung des Rätsels nicht wirklich notwendig. Diese dient lediglich Jean-Pierre zur Einarbeitung, falls mir das Getriebe wider Erwarten doch mal Probleme bereiten sollte.



Rohloff SPEEDHUB 500/14

Kommentare

  1. 28,98 km/h
    Ich möchte aufgrund deinem fortgeschrittenen Reifenverschleiss aber noch einen errechneten Korrekturfaktor von 0,998 ansetzen.
    Deshalb=28,92 km/h.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um in der Statistik mehr zu glänzen gönne ich mir 5 mm mehr Radumfang.

      Löschen
  2. Da ich auf keinen Fall mit dem voll beladenen Rad fahren will, schätze ich die Geschwindigkeit lieber etwas unrealistisch... Meine Berechnung beruht auf dem MTB Rekord von167,7 km/h. Davon ziehe ich Aufgrund des geringeneren Gefälles und der etwas aufrechteren Haltung 27.7 km/h ab was eine Geschwindigkeit von 140 km/h bzw 38.9 m/s gibt ;-)
    ( https://www.redbull.com/ch-de/vmax-max-stoeckl-im-interview
    https://www.youtube.com/watch?v=UhMc3Bw1fgs )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Adrian,
      auf 80 km/h hab ich's mit dem 120 kg Geschoss (Rad+Zuladung+ich) schon gebracht. Dabei hab ich die etwas aufrechtere Haltung bereits optimiert. Vermutlich müsste ich noch einen Aerodynamik-Feinschliff durchführen um Deiner Annahme etwas näher zu kommen.

      Löschen
  3. Also die 30er Marke hast du ja bereits in Ungarn geknackt. Die 40er ist theoretisch möglich, aber nur wenn du von ein paar Hunden verfolgt wirst. Deshalb schätze ich 36,2 km/h

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der 36.2 km/h Wohlfühlmoment ist ein anderer.
      Und zwar der, bei dem ich mit drei Hunden im Nacken die ersten Zentimeter zwischen Rad und Hund bringe, der Hund langsam von mir ablässt und mir mit stehender Kurbel das Laktat in die Beine schießt.

      Löschen
  4. Sodalle, nach stundenlangen Berechnungen tippe ich auf exakt 29,1 km/h

    AntwortenLöschen
  5. Um jetzt alle, die mit einem negativen Wert unter der Wurzel festsitzen, zu erlösen, wird nun die Lösung bekanntgegeben:
    v = n * i_Kettenantrieb * i_Rohloff * U
    Antriebsdrehzahl n = 100*60 1/h
    Übersetzung i_Kettenantrieb = z_an/z_ab = 42/18
    Übersetzung i_Rohloff = 1
    Radumfang U = 0.002075 km
    Der Knackpunkt war sicher die Annahme für den Radumfang, bei dem ich mich mit 2075 mm an die Herstellerangabe von Schwalbe halte. Damit ergibt sich eine Geschwindigkeit von 29.05 km/h.
    Somit ist Thomas um eine Haaresbreite von 0.02 km/h näher dran als Tobi und gewinnt die Ausfahrt mit dem vsf TX-400. Mein Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JUHUUI da freue ich mich ja schon drauf mit dem vsf TX-400 vollbeladen den Pfänder hochzufahren :-)))

      Löschen

Kommentar veröffentlichen